Blick in die Veranstaltung
Der Schulleiter LRD Werner Heß am Rednerpult
Ministerialdirigent Jakob Klass am Rednerpult
Schnappschuss von der Veranstaltung

Die Einführungsveranstaltung für die Anwärterinnen und Anwärter des mittleren Dienstes aus den Vollzugsanstalten des Landes Nordrhein-Westfalen und der Einrichtung für Ausreisepflichtige fand am vergangenen Montag, den 16.09.2019, in der Justizvollzugsschule Wuppertal statt. Erstmalig durfte Schulleiter Werner Heß auch Anwärterinnen und Anwärter aus der neuen Außenstelle der Justizvollzugsschule in Hamm begrüßen. Diese konnten ebenfalls pünktlich und wie geplant den Lehrbetrieb aufnehmen.

Insgesamt starteten 351 Anwärterinnen und Anwärter in den beiden Ausbildungsstätten ihre zweijährige Ausbildung, aufgeteilt auf 260 Anwärterinnen und Anwärter in Wuppertal sowie 91 Anwärterinnen und Anwärter in der Außenstelle Hamm. Hiervon eine Ausbildungsgruppe des Werkdienstes mit 17 Beamtinnen und Beamten sowie 20 Auszubildende im Verwaltungsdienst. Sechs Kolleginnen und Kollegen werden speziell als Abschiebungshaftvollzugsbedienstete im Verlauf der nächsten zwei Jahre ausgebildet.

Herr Ministerialdirigent Jakob Klaas überbrachte Grüße des Justizministers Peter Biesenbach aus Düsseldorf und lobte den Einsatz aller Kolleginnen und Kollegen während der Planungsphase der neuen Ausbildungsstätte in Hamm. „Ich freue mich sehr, in naher Zukunft zahlreiche gut ausgebildete Kolleginnen und Kollegen von den beiden Schulstandorten in den Anstalten wiederzutreffen“, so Klaas. Ebenfalls wünschte er ihnen für die kommende Ausbildungszeit alles Gute sowie viel Erfolg.

Für die Stadt Wuppertal sprach Frau Bürgermeisterin Ursula Schulz den Anwärterinnen und Anwärtern Kraft und Mut zu, für den Hauptpersonalrat der stellvertretende Vorsitzende Herr Horst Butschinek. Herr Prof Dr. Michael Kubink, der Justizvollzugsbeauftragte des Landes Nordrhein-Westfalen, erläuterte seine Aufgabe und Rolle im Justizvollzug und wünschte allen Anwärterinnen und Anwärtern eine erfolgreiche Ausbildung.

Im Anschluss an die einstündige Veranstaltung wurden die Anwärterinnen und Anwärter durch die zuständigen Ausbildungsgruppenleiter in den Unterrichtsbetrieb eingewiesen und mit den Skripten und Themen der einzelnen Fachgebiete vertraut gemacht.