Schnappschuss von der Veranstaltung

Am 03. sowie 04.05.2018 war der Strafvollzug des Landes Nordrhein-Westfalen auf der 7. Fachmesse für Ausbildung und Studium vocatium Dortmund in der Westfalenhalle Dortmund (Halle 8) durch die Ausbildungsleiter der Justizvollzugsanstalten Hagen, Iserlohn, Dortmund sowie eines Vertreters der Laufbahn des Vollzugs- und Verwaltungsdienstes in der Laufbahngruppe 2, erstes Einsteigsamt vertreten. Die Präsentation auf der Fachmesse wurde durch die Zentrale Beratungsstelle Nachwuchsgewinnung für den Justizvollzug bei der Justizvollzugsschule Nordrhein-Westfalen ( JVAI S. Schneider) unterstützt.

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, sich im direkten vorbereiteten Gespräch über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im Strafvollzug zu informieren. Insgesamt waren 79 Aussteller aus den unterschiedlichsten Bereichen vertreten. Von den 50 teilnehmenden Schulen des Großraumes Dortmund haben circa 3.000 Schülerinnen und Schüler teilgenommen. Im Rahmen der diesjährigen vocatium Dortmund wurden 7.200 vorvereinbarte Gesprächstermine abgewickelt.

Das Interesse an den vorgestellten Berufsbildern des Strafvollzuges war groß. Neben den vereinbarten Gesprächsterminen haben sich überdies viele Schülerinnen und Schüler am Messestand über die vielfältigen Möglichkeiten des Strafvollzuges informiert.

Herr Justizvollzugsobersekretär Philipp Schwingenheuer gab außerdem ein Live-Interview über das Berufsbild des allgemeinen Vollzugsdienstes.

Autoren: Andreas Eleganczyk und Pascal Walter, Justizvollzugsanstalt Dortmund