Gruppenfoto der Dozenten

Am 12.06.2014 fand erneut der Leistungswettbewerb der Laufbahnen des AVD‘s und Werkdienstes mit Simulationen von außergewöhnlichen Sicherheitsstörungen im beruflichen Arbeits- alltag statt.

Die Durchführung aller Stationen erfolgte auf einer nahegelegenen Sportanlage in Wuppertal „Am gelben Sprung“ in der Winchenstrasse 41.

Unter Leitung des Sportkoordinators Herrn Eickelmann wurden in einer interdisziplinären Arbeitsgruppe 7 Stationen entworfen, die eine inhaltliche Verbindung körperlicher Fitness mit vollzuglichen Aufgaben im Wettbewerb herstellte.

 

Folgende Aufgaben mussten bewältigt werden:

- Biathlon (Laufen und anschließendes Schießen mit Lasergewehren)

- Nacheile gem. §87 StVollzG (Bereitstellen eines GTW, üben von verschiedenen     Fesselungsmöglichkeiten, Laufen unter Belastung)

- Zusammenarbeit, Verlegung von Haus zu Haus (Teamarbeit unter Zeitdruck über einen aufgebauten Hindernisparcours)

- Transport von Teammitgliedern und Material (Teamfähigkeit, Geschicklichkeit, Koordination, Gedächtnisleistung, Multitaskfähigkeit, Belastungsfähigkeit)

- Belastungstest in einer Körperschutzausstattung (spielerische Simulation)

- Erste Hilfe Rettungsmaßnahmen (Tragen eines Dummys mit einer Trage im Team  unter Zeitdruck)

- Menschenkicker (Ausbildungsgruppe gegen Ausbildungsgruppe)

 

Circa 250 Anwärterinnen und Anwärter nahmen in 14 Ausbildungsgruppen, am Leistungswettbewerb teil. Nach einem reibungslosen Aufbau startete der Wettbewerb pünktlich nach der Begrüßung des Schulleiters um 8:15 Uhr. In einer kurzen Mittagspause gab es zur Stärkung ausschließlich Obst, Energieriegel und Wasser um die Fitness nicht zu beeinflussen. Höhepunkt und gleichzeitiger Abschluss der Veranstaltung war ein Staffellauf über jeweils 400 Meter, an der auch die Lehrkräfte teilnahmen. Gegen 16:30 war der Wettbewerb beendet.

Die Veranstaltung war erneut ein voller Erfolg, auch das Wetter stimmte und förderte die positive Gestaltung des Tagesablaufs.

Die Siegerehrung fand am 13.06.2013 in einem feierlichen Rahmen in der Schulaula statt. Der Schulleiter Herr Heß übergab den besten Ausbildungsgruppen unter großem Beifall Pokale und Medaillen. In diesem Jahr ergab die rechnerische Auswertung, dass gleich 2 Ausbildungsgruppen den ersten Platz belegten. Um den Erfolg aller nicht zu schmälern, wurde beiden Ausbildungsgruppen gemeinsam der erste Platz übertragen.

Die ersten Plätze erreichten die Ausbildungsgruppe 8 und 14,

den zweiten Platz die Ausbildungsgruppe 7,

einen tollen dritten Platz die Ausbildungsgruppe 9.

 

Ein großes „Dankeschön“ gilt natürlich den Teilnehmern aber auch den Lehrkräften, für die Vorbereitung und Durchführung dieses Wettkampftages.

 

  • Ordner Bilderschau
    Hier finden Sie Fotos zum Leistungswettbewerb 2014