Gruppenbild
Hörfunkpreis

Wuppertal-Ronsdorf (.) Newgate-Gefängnis London, geschlossen 1550. Pariser Bastille, geschlossen 1810. Alcatraz, geschlossen 1963. Erstaunlich, warum Gefängnisse schließen. Wir benötigen für unsere Justizvollzugsanstalten dringend Personal! NRW sucht engagierte Beamtinnen und Beamte im Justizvollzug“ - Dieser Werbespruch mit der markanten deutschen Stimme von Bruce Willis lief in den vergangenen Monaten landesweit in zahlreichen Radioprogrammen und verhalf der Justiz zu vielen neuen Kollegen/-innen.

Es war die erste große Werbekampagne, hinter der ein Konzept steckt, um offensiv auf freie Stellen in der Justiz hinweisen. Mit großem Erfolg, nicht nur bezogen auf die Bewerbungszahlen - vor rund 250 Gästen hat die Landesanstalt für Medien am Freitag, dem 30. November 2018, den durch die Justizvollzugsschule Nordrhein-Westfalen beauftragten Radiospot, zum Gewinner der Kategorie „Lokale Werbespots“ gekürt.  

Dr. Tobias Schmid, Direktor der Landesanstalt für Medien (LfM) NRW, zeigte sich begeistert von der großen Kreativität der Gewinnerbeiträge: „Wir durften viele großartige Beiträge aus dem NRW-Lokalfunk auszeichnen. Das große Engagement der vielen Radiomacherinnen und Radiomacher ist der Sauerstoff für den Organismus lokaler Rundfunk.“

Auch Schulleiter Werner Heß freute sich gemeinsam mit Herrn Sven Schneider, Ansprechpartner  „Zentrale Beratungsstelle Nachwuchsgewinnung für den Justizvollzug“ über die Früchte der vorangegangenen Arbeit. Ebenfalls beteiligt war die Zentralstelle für Öffentlichkeitsarbeit des Ministeriums der Justiz in Düsseldorf. Gemeinsam mit Autor und Produzent Peter Dirkmann wurde der Recruiting-Spot unter dem Titel „Geschlossen“ erstellt.

In elf Kategorien nahmen die insgesamt zwölf Preisträger ihre Auszeichnungen für herausragende redaktionelle Beiträge und Werbeproduktionen aus dem NRW-Lokalfunk entgegen. Die Preise sind mit jeweils 2.500 Euro dotiert und werden an die jeweiligen Tonstudios ausgeschüttet.