Vertreter des süd-koreanischen Justizministeriums und der Leiter der Justizvollzugsschule Nordrhein-Westfalen

Am 04. Juni 2018 besuchte eine 7 köpfige Delegation des südkoreanischen Justizvollzuges die Justizvollzugsschule in Nordrhein-Westfalen. Vertreter des südkoreanischen Justizministeriums, Anstaltsleiter und Fachbereichsleiter verschafften sich ein Bild über die Struktur und Inhalte der nordrhein-westfälischen Ausbildung des allgemeinen Vollzugsdienstes und des Werkdienstes. Die Delegation war sehr beeindruckt über den zeitlichen und inhaltlichen Umfang der Ausbildungen. In offener Diskussion mit Vertretern der Justizvollzugschule wurden die Unterschiede in der Aufgabenbeschreibung und inhaltlichen Ausgestaltung der Vollzugdienste beider Länder herausgearbeitet. Weitere Programmpunkte des Länderbesuchs waren noch die Besichtigungen der JVA Remscheid und der JVA Castrop-Rauxel an den folgenden Tagen.