Menschenkicker
Schießübung

Am 11.06.2013 fand erstmalig ein Leistungswettbewerb der Laufbahnen AVD und Werkdienst mit Simulationen von außergewöhnlichen Sicherheitsstörungen im beruflichen Arbeits­alltag statt.

Die Durchführung aller Stationen erfolgte auf einer nahegelegenen Sportanlage in Wuppertal „Am gelben Sprung“.

Unter Leitung des Sportkoordinators Herrn Eickelmann wurden in einer interdisziplinären Arbeitsgruppe 7 Stationen entworfen, die eine inhaltliche Verbindung körperlicher Fitness mit vollzuglichen Aufgaben im Wettbewerb herstellt.

Folgende Aufgaben mussten bewältigt werden:

- Biathlon (Laufen und anschließendes Schießen mit Laser­gewehren)

- Nacheile gem. § 87 StVollzG (Bereitstellen eines GTW, Üben von verschiedenen     Fesselungsmöglichkeiten, Laufen unter Belastung)

- Zusammenarbeit, Verlegung von Haus zu Haus (Teamarbeit unter Zeitdruck über einen aufgebauten Hindernis­parcours)

- Brandwagen: Retten, Bergen, Löschen (Fertigstellen von Löschmitteln unter Zeitdruck und anschließendem Löschen eines Brandes  im Team)

- Belastungstest in einer Körperschutzausstattung (spielerische Simulation)

- Erste Hilfe Rettungsmaßnahmen (Tragen eines Dummys mit einer Trage im Team  unter Zeitdruck)

- Menschenkicker (Ausbildungsgruppe gegen Ausbildungsgruppe)

Circa 250 Anwärter nahmen in 14 Ausbildungsgruppen am Leistungswettbewerb teil. Nach einem reibungslosen Aufbau startete der Wettbewerb pünktlich nach der Begrüßung durch den Schulleiter um 8:30 Uhr. In einer kurzen Mittagspause gab es zur Stärkung ausschließlich Obst, Müsliriegel und Wasser, um die Fitness nicht zu beeinflussen. Höhepunkt und gleichzeitiger Abschluss der Veranstaltung war ein Staffellauf über jeweils 400 Meter, an dem auch die Lehrkräfte teilnahmen. Gegen 16:30 Uhr war der Wettbewerb beendet.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und sollte ein fester Bestandteil des Schulangebotes werden. Das sonnige Wetter trug zu einer fröhlichen und ausgelassen Atmosphäre bei.

Die Siegerehrung fand am 13.06.2013 in einem feierlichen Rahmen in der Schulaula statt. Der Schulleiter Herr Heß hielt eine  Ansprache und übergab den drei besten Ausbildungsgruppen unter großem Beifall entsprechende Pokale und Medaillen.

Den ersten Platz erreichte die Ausbildungsgruppe 5,

den zweiten Platz die Ausbildungsgruppe 3,

einen tollen dritten Platz die Ausbildungsgruppe 8.

Ein großes „Dankeschön“ gilt natürlich den Teilnehmern aber auch den Lehrkräften, die die Vorbereitung und Durchführung dieses Wettkampftages  übernahmen.

  • Ordner Bilderschau
    Hier finden Sie Fotos vom Leistungswettbewerb