Im Rahmen der schulischen Grundausbildung nahmen 15 Auszubildende in Begleitung von drei Dozenten der Justizvollzugsschule NRW in Wuppertal an einer Studienfahrt nach Krakau Ende des Monats März teil.

Die Gruppe besichtigte zunächst das ehemalige Konzentrationslager Auschwitz. Weiterhin gehörte der Besuch der Untersuchungshaftanstalt Montelupich in Krakau zum Tagungsprogramm. In der Vollzugsanstalt wurde der Studiengruppe ein netter Empfang bereitet, danach fand ein intensiver und offener Meinungsaustausch mit den Kolleginnen/ Kollegen des polnischen Strafvollzuges statt.

Neben dem dienstlichen Programm war ferner genügend Freiraum, kulturelle Angebote zu entdecken und wahrzunehmen. So gab es viele Sehenswürdigkeiten der Stadt Krakau unter fachkundiger Leitung zu besichtigen.

Im Anschluss an diese für alle Beteiligten sehr informative und aufschlussreiche Studienfahrt fand eine intensive fachübergreifende Nachbereitung im Unterricht statt.

 

 

Auschwitz
Haftanstalt Montelupich in Krakau
Haftanstalt Krakau Freistundenhof