Foto mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern
Kugelstoßen
Weitsprung

In den letzten Wochen der theoretischen Ausbildung, noch vor Ablegung der Laufbahnprüfung, fanden an der Justizvollzugsschule NRW „Josef-Neuberger-Haus“ wichtige Sportveranstaltungen für die Anwärterinnen und Anwärter statt.

Die im Jahr 2007 gestartete Lauf- und Fitnessgruppe für Anfänger, Wiedereinsteiger und Fortgeschrittene stößt auf sehr gute Resonanz. Doch ohne Zielvereinbarung „lief“ auch hier nichts. Die Verantwortlichen für die Lauf- und Fitnessveranstaltung, die Dozenten Michael Frösch und Oliver Moßmann, trafen mit der Gruppe Zielvereinbarungen.

Eines der Ziele war die Teilnahme an einer großen externen Laufveranstaltung. Am 4. Mai 2008 war es so weit. 24 Läuferinnen und Läufer aufgestellt in sechs Staffeln nahmen am Düsseldorfer Metro-Group Marathon teil. Erkennbar an Ihren schwarzen T-Shirts mit der Rückenaufschrift „Justizvollzugsschule NRW“ leisteten die Teilnehmer ihren Anteil an einer positiven Darstellung in der Öffentlichkeit und haben nicht nur die Justizvollzugsschule NRW, sondern den gesamten Justizvollzug Nordrhein Westfalens bei diesem Sportereignis in hervorragender Weise vertreten.

Mit der Erlangung des Laufabzeichens des Deutschen Leichtathletikverbandes über 30, 60, 90 oder 120 Minuten (Lauf ohne Pause) wurde ein weiteres Ziel verwirklicht. So legten 11 Anwärterinnen und Anwärter die Prüfung über die oben angeführten Distanzen erfolgreich ab.

Und noch ein Höhepunkt ergab sich aus den sportlichen Aktivitäten an der Justizvollzugsschule NRW. Die Berechtigung der Dozenten Wilfried Höfgen, Michael Frösch und Oliver Moßmann das Deutsche Sportabzeichen des DOSB abzunehmen, machte es möglich, dass in einem „Pilotprojekt“ der Erlangung des „Deutschen Sportabzeichen“ angeboten werden konnte.

34 Anwärterinnen und Anwärter nahmen die Herausforderung an und trainierten im Sportunterricht und in ihrer Freizeit auf diese Prüfung hin. Das Ergebnis spricht für sich, denn 22 Teilnehmer haben die Prüfung zum „Deutschen Sportabzeichen“ trotz der kurzen Vorbereitungsphase bestanden.

Das dieses Projekt so durch geführt werden konnte ist auch der guten Zusammenarbeit mit dem LAFP ( Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei NRW ) und dessen Abteilung Polizeisportbildungsstätte Wuppertal zu verdanken.

Die Rückmeldungen von Anwärterinnen und Anwärtern machen deutlich, dass viele durch das Angebot während ihrer Ausbildungszeit, einen Anreiz bekommen haben, auch in Zukunft sehr gerne an sportlichen Aktivitäten teilzunehmen.

Justizvollzugsschule NRW

Josef-Neuberger-Haus

Wuppertal

Juni 2008