Justizvollzugsschule Nordrhein-Westfalen:  26.05.2005 - Jugendmesse "YOU" 2005

 

26.05.2005 - Jugendmesse "YOU" 2005

Präsentation des Justizvollzugs auf der Jugendmesse "YOU"
Schnappschuss von der YOU 2005
Schnappschuss von der YOU 2005
Schnappschuss von der YOU 2005

An dem Projekt, auf der Messe "You" in Essen vom 26. - 29. Mai 2005 neben Öffentlichkeitsarbeit auch Aus - und Fortbildung der NRW-Justiz zu präsentieren, war die Justizvollzugsschule NRW, Josef-Neuberger-Haus, organisatorisch maßgeblich beteiligt.

Ein "Highlight" war auch in diesem Jahr wieder der mobile Haftraum, der von weit mehr als 1000 Jugendlichen besucht wurde. Zeitweise herrschte an dem Musterhaftraum ein regelrechter Andrang, um einen Blick hinter die Mauern zu wagen.

Neben Kollegen aus den Anstalten waren auch Anwärter und Anwärterinnen sowie Lehrkräfte der Justizvollzugsschule NRW vor Ort, um sich für Gespräche und zur Beantwortung von Fragen in den vier Messetagen zur Verfügung zu stellen.

Das Haftraumspiel "Such die Feile", bei dem es darum ging, mehrere verbotene Gegenstände im Haftraum aufzuspüren, die zuvor gut versteckt worden waren, wurde von den Jugendlichen mit Begeisterung durchgeführt. Gleichzeitig wurde das Geschehen im Haftraum per Kamera auf einen Großbildschirm nach "draußen" übertragen.


 

Druckvorschau in neuem Fenster öffnen   zum Seitenanfang gehen